f r
_

Willkommen in unserem Blog!

In unserem Blog werden wir in regelmäßigen Abständen Tips und Infos für Ihr Wohlbefinden posten und bitten um Kommentare - vielleicht auch aus eigenen Erfahrungen...

Outdoor-Yoga Sommer 2021

 

 

 

 

 
 
 

Outdoor (*und / oder Indoor) 

Der Atem ist das Wesentliche im YOGA,
da er das Wesentliche im Leben ist – und im Yoga geht es um das LEBEN. (T.Krishnamacharya)

 

Regelmäßig im Mai/Juli/August/September bei Schönwetter

von 8:30-9:30 Uhr und/oder 18:00-19:00 & 18:30-19:30 Uhr

im Healthysoul -Yogastudio auf der Terrasse und/oder Garten

Die Einheiten finden direkt im Garten oder Terrasse statt. Dort ist genug Platz, um unsere Abstandsvorgabe einhalten zu können.

*bei Schlechtwetter im Studio

 

MITZUBRINGEN
Bitte bring deine eigene Matte mit, falls du keine zu Hause hast, reicht auch ein Handtuch (zur Not ist eine Matte von mir auch da, aber durch die vorgegebenen Schutzmaßnahmen, wäre es besser, deine eigene Matte mitzubringen).Bring gerne auch ein Handtuch mit, um es unter deine Matte zu legen, falls die Wiese noch nass ist. Ein dicker Pulli oder Schal machen deine Outdoor Yoga Ausstattung komplett.

ANMELDUNG unbedingt notwendig! Da derzeit eine Grenze von Personen (inkl. Lehrer) gilt, ist es unbedingt notwendig, dich vorab entweder online über das Buchungssystem unten (FitogramPro) anzumelden. Du kannst mir alternativ auch eine WhatsApp oder SMS unter +43 664/5318026 schicken. ACHTUNG: Teilnahme über Facebook gilt nicht und wird nicht anerkannt! Nur Anmeldungen über die Website oder in Ausnahme via WhatsApp gültig. Der Ausgleich/Bezahlung  vor Ort in Bar / über FitogramPro oder mit deinem Yogablock.

Anmeldung & Infos

 

Outdoor Yoga für Schwangere

Jeden Freitag um 16:00 Uhr Yoga für Schwangere. Für jede SSW geeignet und du kannst jederzeit einsteigen!
Durch diese gut für dich und dein Kind abgestimmten Bewegungen, wirst du vorbereitet auf die Geburt und kannst deine Schwangerschaft und das Einstimmen zum Muttersein genießen…

 

MAMA – BABY – YOGA / Outdoor

Wiederaufbau der Muskulatur nach der Geburt. Die erste Zeit nach der Geburt ist Einzigartig, du bist jetzt Mama und dein Körper ist noch nicht der, der er vor der Schwangerschaft war. Die natürlichen Vorgänge der Rückbildung kannst du mit gezieltem Training unterstützen und verstärken. Rückbildungsyoga strafft und stärkt schonend den Körper, bringt innere Ruhe und Ausgeglichenheit. (Montags ab 10:30 Uhr)

 
Rückbildungsyoga / Bauch, Becken & Po – OUTDOORist immer freitags um 17:30 Uhr ohne Baby.  *bei Schlechtwetter Indoor
 

Personal- (YOGA/Entspannungs-) Training

Termine für eine Einzelstunde, (ob Yoga, Klangschalen, Entspannungstraining,…) kann jederzeit vereinbart werden.
Anmeldung unter: 0664 53 180 26 oder unter:

Allgemeine Infos:

  • ab 19 Mai 2021 Start in eine neue Yoga Zeit bis evtl. 1. Juni 2021 (*es ist noch nicht fix, dass ich 4 Wochen in Tux unterrichte!)
  • Alle Outdoor – Kurse finden nur bei Schönwetter statt. (die Möglichkeit für Indoor ist hier vorhanden.)
  • Absagen werden rechtzeitig 1 Stunde vorher automatisch über das Fitogram-System versendet und von mir über WhatsApp persönlich versendet.
  • Videothek ist bereits verfügbar. Videos von mir können nun gebucht werden. Buchungszugang findet ihr in den Sonntags-Terminen über Fitogram!
  • Online Yoga wird nach Wunsch & Anmeldungen vereinzelt weitergehen!

zum Oleine-Kalender

Covid-19 Regeln im Studio

 

Bestimmungen im Yoga-Studio hier

 

  • Infos zu den Testmöglichkeiten

  • Getestet wird auch in der Gemeinde Niederwaldkirchen zu den Öffnungszeiten

  • Selbsttest mittels QR-Code von zuhause aus, gibt es in den Apotheken 

  • Im Studio kann zur Not auch direkt getestet werden! (gilt aber nur für den Studioaufenthalt und nicht für einen Externen(Massage)Termin und auch nur für den Aufenthalt im Studio)

Die COVID-19 Studio-Regeln und Antworten auf häufig gestellte Fragen:

Endlich können wir wieder gemeinsam praktizieren – wenn auch nur in Minigruppen, aber darüber freuen wir uns sehr. Selbstverständlich nehmen wir die Sicherheitsstandards sehr ernst, damit du mit einem guten Gefühl bei uns mit anderen Yoga praktizieren kannst. Du kennst ja die großen Terrassentüren, wir werden sie selbstverständlich wie üblich vor den Stunden – und wenn es das Wetter zulässt auch während der Einheit – nutzen um unseren Raum gut zu lüften.

 

WICHTIG – melde dich vorab über   Fitogram   für die Einheiten im Studio an um zu sehen, ob noch ein Platz frei ist. Falls kein Platz mehr verfügbar ist, buche dich auf die Warteliste und dann wirst du mit einer Push-Notification benachrichtigt, wenn ein Platz frei wird. Achtung, alle auf der Warteliste bekommen gleichzeitig diese Nachricht und dieser Platz wird dann nach „first come, first serve“ vergeben.

 

Wen dürfen wir in die Yoga Einheit im Studio einlassen?

3 G’s – Geimpft, Genesen, Getestet

Geimpft – Personen die geimpft sind:
ab 3 Wochen nach 1. Impfung für 3 Monate befreit von Testpflicht
nach der 2. Impfung weitere 6 Monate befreit
Impfstoffe, die nur 1x verabreicht werden – 3 Wochen nach Impfung für 9 Monate ab dem Tag der Impfung befreit
Genesen und 1x geimpft – 9 Monate befreit
Genesen – Personen nach einer COVID-Erkrankung:
6 Monate befreit von Testpflicht – Nachweise zB Absonderungsbescheid oder ärztliche Bestätigung über eine molekularbiologisch bestätigte Infektion. Ein Nachweis über neutralisierende Antikörper zählt für drei Monate ab dem Testzeitpunkt.
Getestet – Personen mit einem negativem Testergebnis:
PCR-Tests gelten 72 Stunden ab Probenahme.
Antigentests von einer befugten Stelle gelten 48 Stunden ab Probenahme.
Selbsttests, die in einem behördlichen Datenverarbeitungssystem der Länder erfasst werden, gelten 24 Stunden lang.
Studio-Regeln:
Wenn du dich im Studio bewegst ist eine FFP2-Maske verpflichtend zu tragen, auf der Yogamatte kannst du diese natürlich abnehmen. Gilt bis 1 Juli 2021, danach kann es Änderungen geben.
Empfehlungen für unser Verhalten im Studio
Abstand: Halte bitte 1 m Abstand zu den anderen Yogi*Nis und zu den Yoga-Lehrenden.
Hände waschen: Denk ans regelmäßige Hände waschen! Desinfektionsmittel ersetzt nicht das gründliche Waschen der Hände mit Wasser und Seife.
Yogamatte: Bitte verwende wenn möglich nur deine eigene Yogamatte. Leihmatten stehen dir weiterhin zur Verfügung. Reinige sie im Anschluss bitte gründlich und lasse sie trocknen, bevor du sie zusammenrollst.
Yoga-Zubehör: Du darfst gerne unser Zubehör weiterhin verwenden. Bitte desinfiziere Blöcke und Gurte vor und nach der Verwendung (Sprays stehen im Studio).
Gesundheit: Wenn du einer Risikogruppe angehörst oder dich nicht ganz fit fühlst, bleib bitte zuhause und nutze das ONLINE live Programm oder die Videothek.
Getränke: Bringe deine eigene Flasche mit, da wir derzeit keinen Tee ausschenken können. Wasser kannst du dir selbstverständlich selbst „zapfen“.
Da die Teilnehmerzahl in den Studio-Einheiten derzeit sehr stark limitiert ist, bitten wir um Online-Voranmeldung und besonders bei den Studio-Einheiten um dein Fairplay. Bitte melde dich nur zu einer Klasse an, wenn du wirklich hingehen willst und genauso melde dich bitte unbedingt an, wenn du kommen möchtest. Stornierungen sind bis 2 Stunden vor der Einheit möglich, dann wird die Einheit verrechnen.
Bitte komm pünktlich!
Vielen Dank für deine Kooperation und viel Freude beim Yoga!
PS.: für Outdoor gelten nur die Abstand-Regelung von 1 Meter

 

 

Workshop, Kurse & Spezial-Yoga

 

 

Termine
Balance 
Herzöffner 
Core & Co
Kundalini

 

Finden deinen Weg mit Yoga durch einen Intensiv – Workshop! 

Dieser Wokrkshop ist ein kleiner Intensivkurs mit 2 Stunden und lädt dich ein, ein spezielles Thema mit Yoga zu vertiefen. Finde deine Yoga-Praxis und schau wie dich Yoga verändern kann…

 

Weitere Kurse / Termine & Co

 

 

 

Hier hast du eine Übersicht auf die Aktuellen Kurse & Workshops:

 

 

 

„Aufgrund der „Kleinunternehmerregelung“ ist in den Preisen keine Mehrwertsteuer enthalten.“

‚Nicole Kastler‘ Bewertungen auf FindeDeinYoga.org

Yoga Termine

 

 

 

 

Was erwartet mich im Healthysoul-Yogastudio

Yoga ist eine Form der Bewegung, die deinen Körper kräftiger und gleichzeitig geschmeidiger werden lässt.
Mit gezielten Atemübungen werden über die Bewegung des Körpers ein flexiblen Geist, der es dir erleichtert, auch in herausfordernden Lebenssituationen deine Mitte wiederzufinden, erweckt.
Mit VINI-Yoga, HATHA-Yoga und Yoga-Flow den Körper stärken und Auszeit für Körper, Seele und Geist gewinnen, um die Anstrengungen des Alltags loslassen zu können.
Jeder kann Yoga machen und die Möglichkeit nutzen im Yogastudio Healthysoul – „Haus der gesunden Seele“ meine Interpretation von Yoga zu genießen. Meine Hauptausrichtung liegt bei Vini-Yoga, das ist eine Yoga-Ausrichtung, die sich an die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten des jeweiligen Menschen anpasst. Mit dieser Ausrichtung hat man erstaunliche Erfolge auch im therapeutischen Bereich erreicht.
Finde deine Lieblingseinheit und suche dir deine für dich passende YogaZeit…
 

Willkommen bei Healthysoul by Nicole Kaslter

Yogastudio / Entspannungstherapie / Klangschalenanwendung


 

Unter den verschiedenen Programmen, kann man sich seine individuelle Yoga – (Aus)Zeit zusammenstellen.

 

Yoga für ALLE :

Vini-Yoga;
Hatha-Yoga;
Kundalini-Yoga;
Vinyasa-FlowYoga;
Pranayama(Atemtechniken);
Mediation

YOGA SPEZIAL:

Yoga für Männer
Yoga für Schwangere
Mama – Baby – Yoga
Rückbildungsyoga (ohne Baby)
Yoga für Kinder von 4-5 Jahren
Yoga für Kinder von 6-9 Jahren
Yoga für Jugendliche
Entspannungsmethoden mit Klangschalenund Klangschalenmeditation
Meditation & Pranayama (Atemtechnik)
3 Monats Abo
Yoga für den Rücken
YinYoga Stretch & Relax
Yoga für Sportler

 
WORKSHOPS

Yoga Workshop für Privatpersonen
 Yoga Workshop für Firmen & Vereine
 Yoga für den Beckenboden Spezial
 Yoga zum Loslassen
 Yoga für mehr Energie Yoga Intensiv (TAG)
 Yoga zum Thema Loslassen
 mit Yogaübungen
 Atemtechniken
 kognitive Umstrukturierung der Denkmuster
 Vertrauen – Destination aus yogischer Sicht ⇒ Erhalten / Erschaffen / Zerstören

PERSONALTRAINING:

mit Klangschalenanwendung
Yoga
 Kognitiven Entspannungsmethoden
 Meditation & Pranayama

mit Klangschalenanwendung
mit Kognitiven Entspannungsmethoden
mit Meditation

Yoga für Jugendliche
Yoga für Kinder von 7-10 Jahren
Yoga für Kinder von 5-6 Jahren
Yoga für Kinder von 3-4 Jahren

                                 

Yoga / Kurse / Workshops / Termine

Kontaktanfrage:

 

 

Yoga für die Rückbildung nach der Geburt

 

 

Yoga nach der Geburt hilft dir…
Vitaler werden zu können und deinen Körper wieder sinnvoll fordern
Beckenboden und Muskulatur auf sanfte Weise stärken
Verspannungen vorzubeugen

Wiederaufbau der Muskulatur nach der Geburt

Die erste Zeit nach der Geburt ist Einzigartig, du bist jetzt Mama und dein Körper ist noch nicht der, der er vor der Schwangerschaft war. Die natürlichen Vorgänge der Rückbildung kannst du mit gezieltem Training unterstützen und verstärken.
Rückbildungsyoga strafft und stärkt schonend den Körper, bringt innere Ruhe und Ausgeglichenheit.
·        Jeden Freitag um 17:30 Uhr
·        Einstieg ist jederzeit möglich.
·        Start erst ab 7 -16 Wochen nach der Geburt.
·        Ab 3 Teilnehmer findet der Kurs statt.

Rückbildungsyoga

Termine

Yoga / Kurse / Workshops / Termine

Meditation & Pranayama (Atemtechnik)

 

Jeden 1. Freitag im Monat:

Verbessertes Stress-empfinden 
senkt den Cholesterinspiegel 
Emotionale Stabilität und positives Denken
Gedächtnis, Konzentration und geistige Flexibilität

 

Wohlfühlen, für Körper und Seele, mit Meditation

 

Mit Aktiv-Meditation, Kundalini-Meditation, SUFI-Meditation, Body Flow- Meditation, NADAPRAM – Meditation, Körperreisen, Klang-Meditation, geführte Meditation,…
… Körper, Seele und Geist in Einklang bringen!

 

Yoga / Kurse / Workshops / Termine

MAMA BABY YOGA

 

Yoga nach der Geburt hilft dir…

Vitaler werden zu können und deinen Körper wieder sinnvoll fordern

Beckenboden und Muskulatur auf sanfte Weise stärken

Verspannungen vorzubeugen

Wiederaufbau der Muskulatur nach der Geburt

Die erste Zeit nach der Geburt ist Einzigartig, du bist jetzt Mama und dein Körper ist noch nicht der, der er vor der Schwangerschaft war. Die natürlichen Vorgänge der Rückbildung kannst du mit gezieltem Training unterstützen und verstärken.
Rückbildungsyoga strafft und stärkt schonend den Körper, bringt innere Ruhe und Ausgeglichenheit.

 

 

     Jeden Montag ab 10:30 bis 11:30 Uhr
 Einstieg ist jederzeit möglich.
 Start erst ab 7 -16 Wochen nach der Geburt je nach empfinden.
Kurs findet statt ab 3 Teilnehmerinnen (+Baby)
 Mama – Baby – Yoga
Termine

Yoga / Kurse / Workshops / Termine

YOGA für KINDER von 6 bis 9 (10) Jahren

 

Kinder-Yoga fördert die geistige und körperliche Beweglichkeit 
Selbstwertgefühl, Verantwortungs-bewusstsein und Sozialverhalten werden gestärkt
Yoga hilft bei Konzentrations-störungen
Selbstvertrauen, Mut und innere Stärke werden gefördert

 


Spiel, Körperübungen, Massagen, und Meditationen
…bietet den idealen Ausgleich zu Leistungsdruck, Stress, Bewegungsmangel und Reizüberflutung. Durch Körperwahrnehmung, bewusste Atmung, Phantasiepreisen, Spiel und Tanz, Entspannung und Meditation

 

WANN:
Montags
16:30Uhr
im Healthysoulstudio/Drautendorf/NWK
→Kurse finden ab 5 Kinder statt!
… für Kinder im Alter von (5+) 6 bis 9 (10) Jahren
KIYO/Termine
KIYO SOMMER 

Kinder sind die geborenen Yogis, sie sind sehr schnell im erlernen der Körperübungen/Stellungen und tun sich sehr leicht. Gefördert wird ihr natürlicher Bewegungsdrang und die kindliche Neugierde, alleine die Namen der Yogastellungen weckt die kindliche Phantasie Hund, Katze, Baum oder Krieger weckt Assoziationen und lädt sie zum nachahmen ein durch verschiedenen Kinderyogaspiele

Yoga / Kurse / Workshops / Termine

YOGA für SCHWANGERE

 

Yoga für Schwangere 

Die Schwangerschaft ist eine besondere Zeit und ein bewegender Abschnitt im Leben einer Frau, schenke dir und deinem Kind gemeinsame Stunden mit Yoga um diese Zeit bewusster und intensiver wahrzunehmen.

Es werden mit sanften Körperübungen die Beweglichkeit erhalten und Anspannungen durch sanfte Atemübungen abgebaut und mit Meditation dein Urvertrauen geweckt.

(…die Kurse sind fortlaufend und man kann jederzeit einsteigen)

Aktueller Flyer zum Kurs

Termine & Anmeldung

 

News 7.2021

 

 

Healtysoul by Nicole Kaslter

Willkommen by Healthysoul-Yogastudio

YOGA – ENTSPANNUNG – KLANGENERGETIK
Hier findest du verschiedene Elemente, für körperliche, seelische und geistige Gesundheit durch: YOGA, Entspannungstechniken, Klangschalen Anwendungen und kognitive Entspannungsmethoden mit einer gezielten geführten Anleitung und Hilfestellung für Stresssituationen im Alltag und im Beruf.

Zur Homepage

Yoga im Studio
Mit Yoga-Kurse; Offene Yoga-Klassen; Workshops oder Personal(Yoga – Entspannung(s)) Training, hast du hier dein individuelles Programm, dass du dir für deine Bedürfnisse zusammenstellen kannst.
Ich stehe dir gerne mit weiteren Infos zur Verfügung
unter 0664/5318026

Zum Online Terminplan

Yoga Videothek (on Demand)
Diverse Videos unter den verschiedenen
Kategorien sind für euch verfügbar. Da manche auf den Genuß gekommen sind, habe ich bereits über 60 Videos im Portfolio. Es gibt sie in 10er Blöcken, 6er und in einer 1er Karte.
Diese sind mit Video-ON-Demand gekennzeichnet und du hast auf alle Kategorien zugriff, bis deine Punktekarte verbraucht ist.

zur Videothek

Sommer / Yoga / Outdoor
Am Unterkagererhof:
Zusammen mit dem Team vom Unterkagererhof, bieten wir Yoga an diesem wunderschönen Platz an. Geeignet für alle Altersgruppen. Jeder Termin hat einen eigenen
Schwerpunkt, einzeln oder gesamt buchbar.

Yoni Yoga / Yoga speziel für den Beckenboden
Ob es sich um Rückbildung nach der Geburt handelt oder du etwas mehr und bewusster für deinen Beckenboden machen möchtest, ist dieser Kurs genau das richtige für dich. Hier wird der Fokus auf das Becken und der Bauchregion gelegt. Lasse dich ein, mit mir auf die Reise zu deiner Basis…
Namastè Nicole

Mama – Baby – Yoga
Kurse & Infos

Hier

Schwangeren Yoga
Kurse & Infos

Hier

PMR / Yoga Nidra /Meditation
Kurse & Infos

Hier

Personal/Yoga/Training
Ob Yoga, Entspannungstraining oder Kognitives-Stressmanagement,
gemeinsam finden wir einen für dich passenden Weg, um Körper,
Geist und Seele in Einklang zu bringen.

Anfrage

Kinderyoga
Yoga im Freien mit viel Spaß und Spiel! Yoga-Tierwelten und Fantasiereisen…
*Am Kloster Erlach Area in Drautendorf/Niederwaldkirchen
*(nur bei Schönwetter)

Infos & Termine

(Yoga)Work-Shop(s)
Dieser Workshop ist ein kleiner Intensivkurs mit 2 Stunden und lädt dich ein, ein spezielles Thema mit Yoga zu vertiefen. Finde deine Yoga-Praxis und schau wie dich Yoga verändern kann…(BALANCE/HERZÖFFNER/CORE & CO/KUNDALINI/PARTNER-YOGA)

Infos & Termine

Yoga / RETREAT / Kloster Erlach
RETREAT – ENTSPANNEN – YOGA – MEDITATION
(31.7.2021 bis 1.8.2021)
Sich Zeit nehmen und eintauchen – In eine wunderbare Atmosphäre verweilen und träumen – Yogieren und im Hier sein – Austausch und eintauchen – Genießen und frei sein.
Wir freuen uns auf DICH!
Namastè

Infos und Termine

Ich freue mich auf DICH!
Namastè
Nicole

healthysoul by Nicole Kastler
Drautendorf 111,
4174 Niederwaldkirchen
nicole.kastler@gmail.com
nicole.kastler@gmx.at

Facebook

Twitter

LinkedIn

Instagram

YouTube

Vimeo

Diese E-Mail wurde an {{ contact.EMAIL }} versandt.

Sie haben diese E-Mail erhalten, weil Sie sich auf Healtysoul by Nicole Kaslter angemeldet haben.
Sendinblue

© 2021 Healtysoul by Nicole Kaslter

 

SOMMER – YOGA – OUTDOOR / Unterkagererhof

 

Yoga ist eine Rückkehr zu uns selbst, ein Erleben der eigenen Natur, ein Zusammenspiel von Körper, Seele & Geist, ein Entschleunigen der Gedanken – ein Ab-
schalten in der Natur.

Verschiedene Stellungen werden praktiziert und unterstützen uns einen Platz im täglichen Leben einzunehmen – Anzukommen, den Atem besser
wahrzunehmen und zu lenken, bewusster mit dem Körper umzugehen und achtsam
mit der Natur und Umwelt zu sein.
Yoga ist eine Reise nach Innen, in den Körper
eintauchen, ihn zu verstehen und zu hören, Gedanken freizulassen und von innen
durchzulüften.
Geeignet für alle Altersgruppen. Jeder Termin hat einen eigenen
Schwerpunkt, einzeln oder gesamt buchbar.

Kostenbeitrag: 23,- € / pro Termin, ermäßigter Preis für alle Termine 85,- €
Mitzubringen: Picknickdecke oder ein Handtuch; Yogamatte oder ein zweites Handtuch,
etwas zu Trinken, Kissen / Decke für die Meditation & um anschließend
gemütlich noch die Seele baumeln lassen zu können.

 

Anmeldung : bis 05. Juli 2021, begrenzte Teilnehmerzahl

Tel.: 0664/46 41 941, Mail: unterkagererhof.koordinatorin@gmail.com

Veranstalter: Verein „Obermühlviertler Denkmalhof Unterkagerer“
Weitere Informationen: www.unterkagererhof.at

 

Infos Yoga Unterkagererhof 2021 PDF

Infos auf Fitogram

Yin Yoga

 

 

Yin Yoga

Yin Yoga ist der ideale Ausgleich zu unserer lauten, Yang- Außenwelt, in der wir Beruf, Familie, FreundeSocial Media und Events miteinander verbinden müssen. Eine kurze Auszeit in Stille (-YIN) bringt uns wieder zu uns selbst zurück.

Beim Yin Yoga stehen langsame, passive Dehnübungen im Vordergrund. Zentrum einer Yin Yogastunde sind vier bis sechs Asanas, die man jeweils bis zu zehn Minuten hält. Der Yogastil fördert die Beweglichkeit, soll verklebte Faszien lösen, Bänder, Sehnen und Gelenke stärken und Körper sowie Geist entspannen.

YIN YOGA – Faszien, Meridiane & Stille

Beim YIN Yoga werden die Positionen hauptsächlich im Sitzen und Liegen ausgeführt und über eine längere Zeit gehalten (3-5 Minuten, manchmal auch länger).

So erreichen wir auch tieferliegende Schichten des Binde- und Faszien-Gewebes im Körper. Yin Yoga dehnt die Bänder, mobilisiert die Gelenke, richtet die Wirbelsäule neu aus, und regeneriert viele weitere Teile unserer Anatomie. Yin Yoga eignet sich für Anfänger, erfahrene Yogis, Sportler, Büromenschen, Firmenbosse, Männer, Frauen, Senioren, Studenten,… Also für ALLE!

YIN Yoga und Faszien


Faszien sind eine Komponente des Bindegewebes. Sie umspannen den ganzen Körper (Muskeln, Sehnen, Bänder, Gelenke, Knochen und Nervenbahnen) wie ein großes Netz. Der Körper speichert verschiedenste Information in den Faszien. Die Faszien können auch für hartnäckige Rückenschmerzen verantwortlich sein: selten schmerzt tatsächlich die Wirbelsäule, sondern meist das umliegende Faszien-Gewebe. Wenn die Faszien stimuliert werden, wirst du außerdem dehnbarer. Mit gewöhnlichem Sport kommst du kaum an die Faszien heran – mit Yin Yoga aber schon!

YIN Yoga und Meridiane

Yin Yoga verbindet uralte Lehren des Yoga mit der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). In der TCM sind die Meridiane besonders wichtig. Meridiane kannst du dir als Energieleitbahnen vorstellen, durch die die Lebensenergie des Menschen (Chi) fließt. Es gibt insgesamt 12 Hauptleitbahnen oder Meridiane. Jedem Meridian ist ein Funktionskreis (Organsystem) zugeordnet. Wenn einer der Meridiane blockiert ist, führt das zu gesundheitlichen Problemen im entsprechenden Organsystem. Im Yin Yoga werden die Meridiane durch ausgedehntes passives Halten von Posen energetisiert bzw. gereinigt. Durch unterschiedliche Übungen stimulieren wir verschiedene Meridiane im Köper. Viele andere Therapiemethoden (z. B. Shiatsu, Schröpfen, Moxen,…) arbeiten ebenfalls mit den Meridianen. Auch die Akupunkte liegen auf den Meridianen. Bei der Akupunktur werden diese mit Nadeln und bei der Akupressur mit Fingerdruck behandelt.

YIN Yoga und der mentale Aspekt – die Stille

Das ist der Hauptfokus des Yin Yoga: Die mentale Hingabe. Lass alle Anstrengungen sein und versuche nicht, etwas Bestimmtes zu erreichen. Nutze stattdessen die Zeit, während der du eine Pose hältst, um in deinen Körper hineinzuspüren, zu erkunden und zu beobachten. Während deine Gedanken anfangs vielleicht wild kreisen, du To-Do-Listen abarbeitest oder dich gar langweilst, stellt sich mit der Zeit Ruhe ein und du verlierst dich in einer großen Stille.

Yin Yoga ist kein Yoga für Faule. Denn es kann körperlich sehr herausfordernd sein, Positionen so lange zu halten. Und Meditationen passieren auch nicht von selbst, sondern sind harte Gedankenarbeit … Yin Yoga ersetzt aber keine anderen Yogastile oder Sportarten, sondern ist eine wunderbare Ergänzung!

 

 

 

Warum Entspannungstraining & Atemtechniken?

 

 Warum Entspannungstraining & Atemtechniken?

Auszeit vom Alltag

…bei den meisten Menschen kommt die Erholung viel zu kurz, Muße gilt als Zeitverschwendung.

Was für ein Missverständnis. Warum ist regelmäßige Entspannung so wichtig für ein gutes Lebensgefühl? Sich entspannen bedeutet physische und psychische Anspannung aufzulösen.

Erst das Lösen von Muskelspannungen führt zur Entspannung des gesamten Organismus

 Entspannung ist förderlich für Höchstleistungen.
Egal ob nun für körperliche, konzentrative, kreative oder effektive Arbeit.
Entspannung ist dabei ein Prozess, den man aktiv einleiten kann.
Eine Entspannung tritt nicht unbedingt automatisch ein und ist, wie bereits erläutert, mehr als nur ein passives Pausieren.
Sich entspannen bedeutet auch immer, von etwas loszulassen.
Sei es gedanklich oder körperlich, denn beides bedingt sich.
Wer sich viele Sorgen macht, ängstlich oder unzufrieden ist, ist meist auch muskulär angespannt.
Eine Anspannung der Muskulatur steht immer im Zusammenhang mit innerer Unruhe, Stress oder Angst.

Willkommen bei Healthysoul by Nicole Kaslter

Yogastudio / Entspannungstherapie / Klangschalenanwendung

Beratungsgespräch Vereinbaren

 

Finde Deinen Weg für mehr Wohlgefühl in deinem Leben

 

Willkommen bei Healthysoul by Nicole Kaslter

Yogastudio / Entspannungstherapie / Klangschalenanwendung

 

Warum Yoga als Therapie (Ergänzung)?

 

Warum YOGA als Therapie (Zusatz)?

Dein Anliegen zählt!

***

Yoga als Therapieergänzung bedeutet die Anwendung der klassischen Methoden des Yoga

(ASANA/Bewegungsübungen, PRANAYAMA/Atemübungen, Entspannung und Meditation)

bei konkreten gesundheitlichen Beschwerden und Symptomen als Zusatz zur Schulmedizin.

(immer in Kombination mit Absprachen eines Arztes, Psychologen oder Physiotherapeuten)

– Störungen, Beschwerden und stärkere Anspannungen des gesamten Bewegungsapparates

– Schlafstörungen

– Stress, Nervosität

– Erschöpfungszustände,

– Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Bluthochdruck,…)

– Beschwerden der Atemwege (Asthma,….)

Die Yoga-Maßnahmen lassen sich sehr gut mit anderen Behandlungsansätzen kombinieren – (dienen als Unterstützung zum vorhandenen Schulmedizinischen-Therapieprogramm)

sie stellen keinen Widerspruch dazu dar.

 ***

Empfohlen werden mindestens 4 Unterrichtsstunden – 1 Erstgespräch (mit Analyse) und 3 Folgetermine

über einen Zeitraum von ca. 3 – 4 Monate.

In den Folgestunden wird deine eigene Erfahrung im Üben mit einbezogen und somit die Praxis angepasst, überarbeitet und weiterentwickelt.

Voraussetzung für eine positive Entwicklung ist das eigenständige Üben zu Hause – Veränderung braucht Zeit!

In dieser Eigenverantwortlichkeit liegt großes Potenzial – „ich“ habe die Mittel zur Hand, eine positive Veränderung zu bewirken!

*Diese Yoga(therapeutischen) -Maßnahmen ersetzten keine Untersuchungen oder Diagnosen in Form einer schulmedizinischen Behandlung, es wird ausschließlich unterstützend gearbeitet!

 

Willkommen bei Healthysoul by Nicole Kaslter

Yogastudio / Entspannungstherapie / Klangschalenanwendung

Warum Yoga Nidra?

 

Warum YOGA-Nidra

die Tiefenentspannung des Yoga

***

„Yoga Nidra ist weit mehr als eine Entspannungsübung.

Der „Schlaf der Yogis“ erfrischt den Körper und versetzt das Gehirn in einen Zustand vollbewusster Ruhe.“

(Swami Prakashananda Saraswati)

*** 

Die Tiefenentspannung stärkt dein Immunsystem, setzt positive Impulse gegen jegliche stressbedingte Erkrankung (Muskelverspannungen, Bluthochdruck, Schlafstörungen, Kopfweh/Migräne,…), fördert die Konzentrationsfähigkeit…..  und noch einiges mehr!

Yoga Nidra ist eine geführte Meditation – traditionell in shavasana, der Rückenlage – die zu einer vollkommenen Entspannung auf mentaler, emotionaler und physischer Ebene führt.

In diesem entspannten Zustand können sich Körper und Geist erholen und regenerieren,

Selbstheilungskräfte werden freigesetzt und gefördert.

*Hier braucht man keinerlei Vorkenntnisse – jede/r kann Yoga Nidra üben!

Willkommen bei Healthysoul by Nicole Kaslter

Yogastudio / Entspannungstherapie / Klangschalenanwendung

 

 

[/pix_box]

Warum VINI-YOGA?

 

WARUM VINI-YOGA?

***

Bei Vini Yoga geht es darum, das Yoga nach den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten des Praktizierenden auszurichten, um eine optimale, aber sehr sanfte Wirkung zu entfalten. Es handelt sich um keinen speziellen oder eigenen Stil, da die Yogapraxis aus keiner festen Übungsreihe besteht.

***

Viniyoga ist keine spezielle Yogaform, sondern beschreibt einen besonderen Umgang mit den Übungen des Yoga – egal ob dies die Praxis von asanas (Körperübungen), pranayama (Atem/Energielenkung) oder Meditation betrifft.
Das Bestreben liegt darin, den einzelnen Menschen mit all seinen Fähigkeiten und Besonderheiten in den Mittelpunkt zu stellen.
Die Konzepte des Viniyoga verstehen Yoga nicht als eine Methode, mit der jemand in festgelegte Formen oder akrobatische Übungen gepresst wird. Sie bieten vielmehr einen offenen Weg zu mehr Gesundheit und innerem Frieden.
Der vielfältige Schatz an Yogaübungen kann so von jedem Menschen intensiv genutzt werden.
Den Ursprung von Viniyoga finden wir bei Sri T. Krishnamacharya (1888-1989), der den gesamten Yoga des 20.Jahrhunderts in Indien wie auch im Westen nachhaltig geprägt hat.
Sein Sohn T.K.V. Desikachar (1938-2016) führte seine Lehren weiter und gründete 1974 in Südindien das Yoga Institut „Krishnamacharya Yoga Mandiram KYM“.  Dessen Sohn  Dr. Kausthub Desikachar fürht nun das Erbe fort.

 

Willkommen bei Healthysoul by Nicole Kaslter

Yogastudio / Entspannungstherapie / Klangschalenanwendung